Lessons Learned – Pitch Night #2

Pitch night

Teile diesen Beitrag

#harzstartupslearnings

Wir begrüßen Euch im neuen Jahr und freuen uns, mit Euch gemeinsam mit neuen Ideen wieder richtig durchzustarten und tolle Events zu erleben! Das letzte Jahr konnten wir mit einem absoluten Highlight abschließen: die Pitch Night #2. Fast 60 (!!!) Menschen haben uns an diesen Abend begleitet und die Pitch Night #2 zu einem vollen Erfolg gemacht. Zum Auftakt des Neuen Jahres möchten wir unsere Learnings dieses besonderen Abends mit Euch teilen! 🎆

#Learnings 📙

Die Pitch Night #2 hat uns unheimlich viele Einblicke in ganz unterschiedliche Bereiche gegeben, von denen einige von uns vorher noch nie etwas gehört haben. Durch die Pitch Night konnten wir lernen, dass auch bei Produkten, die schon über Hunderte Jahre hinweg genutzt werden, ein Verbesserungsbedarf besteht. Die Teams konnten sicherlich auch noch einiges mitnehmen. Durch Fragen und Anregungen von der Jury und dem Publikum sind Problemzonen und Verbesserungspotenziale an den Produkten deutlich geworden. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass es sich immer wieder lohnt, Feedback und Meinungen einzuholen.

Was haben uns die Pitch-Teams gelehrt? Innovativ zu sein, bedeutet nicht, die Welt auf den Kopf stellen zu müssen. Schon kleine Veränderungen und neue Ideen für Produktweiterentwicklungen können die Welt bewegen und Probleme lösen. Nun zeigen wir Euch, was wir aus den einzelnen Branchen mitgenommen haben!

#Handwerk 🔩

Schrauben sind seit Jahrhunderten Teil des Handwerks. Daran kann es nichts Innovatives geben! Oder etwa doch?

Maximilian und Matthäus von VOC – Vacuum Optimizing Components haben uns das Thema Schrauben auf spannende Weise näher gebracht. Ihr Produkt: Innovative Vakuumschraube für High-End-Anwendungen! Für Laien mag dieses Produkt sehr kompliziert klingen, daher nennen die Beiden es auch die „Büroklammer der Vakuumtechnik“.

#Reisen 🏨

Es gibt nicht schöneres als mit Freunden und Familie zu verreisen? Finden wir auch! Jedoch gestaltet sich die Planung in der Reisebranche oft sehr kompliziert! Die Lösung? Journy!

Leon hat uns erzählt, wie man mithilfe seiner App Journy Gruppenurlaube revolutionieren und die Planung entspannen kann. Seine App hilft Euch, das “Perfect Match” für Eure nächste Reise zu finden – quasi wie Tinder, für Hotels. Journy findet auf smarte und moderne Weise die besten Hotels für Euren Reisen, denn eine künstliche Intelligenz sorgt für den perfekten Fit, sodass Ihr am Ende garantiert zufrieden seid und Euch nicht stundenlang mit der Organisation beschäftigen müsst.

#Gaming 🎮

Kennt Ihr das Gefühl, zu viel zu zocken und keine Zeit mehr fürs Lernen zu haben? Dieses Problem könnte bald gelöst sein!

Das Team um Omnious Stew, bestehend aus Alexander, Pascal, Jonas, Julian, Dorian und Lisa hat uns eindrucksvoll erklärt, wie ein Videospiel zum unbewussten, tiefen Lernen beitragen kann. Ominous Stew verbindet für Gamer Unterhaltung mit Wissen und ist damit ein Stealth Learning Game, dass die klassischen Lernspiele bei Weitem übersteigt. Das Team des Adventure-Lern-Games wird in der kommenden Woche beim Investoren Pitch der 7. Smartstartupgarage an der HS Harz vertreten sein.

#Musik 🎶

Gute neue Musik entdecken und mit Freunden teilen – und das unabhängig vom Streamingdienst. Das geht doch gar nicht? Geht doch!

Sebastian und Marlin haben mit Znippetz eine tolle App entwickelt, die helfen soll, neue Musik zu entdecken und diese unabhängig vom Streamingdienst mit deinen Freunden teilen zu können. Der Unterschied zu den klassischen Apps, wie Spotify, besteht darin, dass man sich lediglich 15-sekündige Ausschnitte anhört und bewertet. Außerdem ermöglicht die App, dass man auch Musik mit Freunden teilen kann oder sich von diesen inspirieren lassen kann, wenn man unterschiedliche Streaming-Apps verwendet. 

#SupplyChain 🚚

ChaiGn, entwickelt von Klaas, Anna, Anne und Florian, widmet sich dem neuen Lieferkettengesetz und zeigt Unternehmen, wie sie diesem gerecht werden können. ChaiGn möchte die Welt zu einem besseren Ort machen, indem sie ihren Klienten helfen, Verantwortung zu übernehmen und Risiken ihrer Supply Chain zu handeln – und zwar mit Blockchain! Klaas, Anna, Anne und Florian konnten die Pitch Night #2 für sich gewinnen und dürfen sich bei einem exklusiven One-to-One bei neuland Ventures erneut beweisen. Gesponsert wird das ganze durch Karl-Heinz und Moritz Land – noch einmal vielen Dank dafür!

HARZ Startups: Deine Idee. Dein Gipfelsturm.

/// Weitere BEiträge

Neue Beiträge direkt in Dein Postfach

Trage Dich in unseren Newsletter ein und und Du erhältst einmal im Monat ein Update über Beiträge, Events, Gründerstories und Neuerungen.

Werde Teil der HARZ Startups Community

Folge uns in den Sozialen Medien
Trage Dich in unseren Newsletter ein
Oder schreibe uns eine E-Mail