Recap: “Startup-Tag-Schule” mit dem Fallstein-Gymnasium Osterwieck an der HS Harz

Teile diesen Beitrag

Am Dienstag, dem 14. November 2023 war ein aufregender Tag für die Schüler:innen des Fallstein-Gymnasium Osterwieck und Harz Startups! 🤩

Im Rahmen der deutschen Gründungswoche hießen wir 17 Schüler:innen des Wirtschaftskurses einer 11. Klasse des Fallstein-Gymnasium Osterwieck in den Räumlichkeiten der Hochschule Harz in Wernigerode herzlich willkommen bei ihrer Exkursion und brachten ihnen das Thema Gründung interaktiv näher.

Begrüßt wurden sie von Prof. Dr. Andrea Heilmann (Dekanin des Fachbereichs Automatisierung und Informatik an der HS Harz sowie Projektleiterin HARZ Startups). Ziel des Tages war es, den Schüler:innen einen Einblick in den Gründungsprozess und das Leben an der Hochschule Harz zu geben. Nach einer Einführung von Thomas Henning (Harz Startups und Dozent an der HS Harz) ging es an die Arbeit.

Denn es war uns wichtig, dass die Schüler:innen nicht nur theoretischen Input erhielten, sondern selbst und praxisnah aktiv werden konnten. Da es für jede gute Idee vorab ein Problem geben sollte, gaben wir ihn dieses mit an die Hand, welches es innovativ zu lösen galt. 🚀

Die Schülerinnen und Schüler sollten in 3 Teams Lösungsansätze entwickeln für eine bessere Azubigewinnung für Unternehmen in der heutigen Zeit. Unterstützt wurden sie hierbei mit Rat und Tat von ihren Coaches (Sebastian, Isabel und Thomas von HARZ Startups).

Hierbei lernten sie zwei spannende Methoden aus der Startupszene kennen. Wir starteten mit der Erstellung der Empathie-Karte, welche den Personentyp, anhand unterschiedlichster Faktoren, abbildet. Dazu gehören bspw. Verhalten, Umgebung, positive sowie negative Gedanken und Gefühle.

Nach der Besprechung im Plenum dazu, ging es weiter mit dem Business-Model-Canvas, um die entworfenen Geschäftsidee noch gezielter zu entwickeln. Hierbei machten sich die Schüler:innen in ihren Teams beispielsweise Gedanken zu ihren Kunden, wie sie diese bestmöglich erreichen können, welches Angebot sie genau bieten möchten mit ihrer innovativen Lösung und wie damit überhaupt Geld verdient werden soll, um wirtschaftlich und attraktiv für den Kunden, dem Markt und sich selbst zu handeln. Anschließend stellten sie das Business-Model-Canvas vor und erhielten wertvolles Feedback.


Nach der wohlverdienten Mittagspause in der Mensa der Hochschule-Harz, folgte die Besichtigung der Labore des Fachbereichs AI. VR-Brillen, Fahrsimulatoren, Animation, Webdesign und Augmentedreality-Technologien wurden von den Schülerinnen und Schülern getestet, die dadurch einen super Einblick hatten, was die technischen Studiengänge der HS Harz alles zu bieten haben. Die Schülerinnen und Schüler hatten sicherlich viel Spaß und sind mit vielen innovativen Impulsen nach Osterwieck zurückgekehrt.

Die erworben Fähigkeiten werden nun in ihrem Wirtschaftskurs an dem Fallstein-Gymnasium Osterwieck vertieft und die Erstellung eines Businessplans für ein fiktives Unternehmen ist ebenfalls vorgesehen. 👏🏼

Vielen Dank an das ganze Team für die tolle Organisation und die Begleitung der Veranstaltung!

HARZ Startups
Deine Idee. Dein Gipfelsturm.

/// Weitere BEiträge

Neue Beiträge direkt in Dein Postfach

Trage Dich in unseren Newsletter ein und und Du erhältst einmal im Monat ein Update über Beiträge, Events, Gründerstories und Neuerungen.

[sibwp_form id=2]