Startup Insights #12 Recap – UniGlow-Entertainment

Teile diesen Beitrag

#harzstartupsreport

Unsere Veranstaltungsreihe “Startup Insights” ging am 14.11.2023 im Rahmen der “deutschen Gründungswoche” bereits in die 12. Runde und war mit unserem Gast Jasmin Strnad (Co-Founder, 2D/3D Artist & Animator für Extended Reality und Games) von UniGlow-Entertainment mal wieder super spannend und inspirierend. 🤩👏🏼

Jasmin nahm uns mit auf ihre ganz persönliche und authentische Gründungsreise von UniGlow-Entertainment und gab uns tolle Einblicke in die Welt der Videospielbranche im Kulturbereich.

Durch ihr Masterstudium “Medien- und Spielekonzeption” an der Hochschule Harz in Wernigerode sammelte Jasmin zum einen wichtige Kenntnisse und die nötigen Kontakte. Die ersten Ideen wurden sogar in dem interaktiven Vorlesungsformat “Smart-Startup-Garage” von Thomas Henning vertieft.

Im Jahr 2019 kam es dann zur finalen Ausgründung. Seitdem macht UniGlow-Entertainmet durch Gamification, Interaktivität und 3D-Visualisierungen kulturelle Inhalte lebendig und spannend. 🚀

💡Ein paar der bereits umgesetzten Projekte

  • Schloss Ballenstedt (AR): Im Schloss Ballenstedt können sich dank UniGlow-Entertainment Besucher:innen Tablets ausleihen und die Krypta dank AR (Augmented Reality) in den verschiedenen Zeiten betrachten und durch anklicken der Informationspunkte mehr dazu erfahren.
  • Winkelturm der Burg Wettin (VR): Eine weitere virtuelle Zeitreise findet in zwei Innenräumen des Winkelturms in der Burg Wettin statt. Mithilfe eine VR-Brille wird man in die Zeit der Renaissance versetzt und bekommt in diesem virtuellen Raum, u.a. ebenso Geschichten von aufgezeichneten Schauspielern in Wandgemälden dazu erklärt.
  • Burg Regenstein (AR): Wer das ehemalige Festungsgelände der Burg Regenstein besucht, kann dank AR-App die Bauten sehen, wie sie damals aussahen. Hierfür scannen Nutzer:innen die QR-Codes auf den Infotafeln bei ihrem Rundgang und das Smartphone zeigt das dazugehörige Gebäude im ursprünglichen Zustand bei 17 Bauten. Vergangenes wird greifbar und nicht mehr existierende Bauten wieder zum Leben erweckt.
  • Salzgitter Spürnasen: Ein Projekt der etwas anderen Art war “Salzgitter Spürnasen“. Hier trifft eine Stadt Really das Escape-Game und somit werden Gamification und AR-Elemente zusammengebracht. Durch das Runterladen einer kostenlosen App können Nutzer:innen in Salzgitter zwischen verschiedenen spielbaren Routen wählen, wie beispielsweise die um den Salzgitter-See, durch Museen oder durch Burgruinen. Zur nächsten Station wird man per GPS oder QR-Code geleitet und diese bestehen dann aus verschiedenen Minispielen oder Rätseln.

_______

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle gilt Jasmin für diese wertvollen Insights aus der Welt der Startupszene und dass du ein Teil unserer Veranstaltungsreihe “Startup Insights” warst! Wir sind gespannt, wie eure Reise weitergeht und wünschen dir sowie euch von UniGlow-Entertainment nur das Beste! 👏🏼👏🏼👏🏼

HARZ Startups
Deine Idee. Dein Gipfelsturm.

/// Weitere BEiträge

Neue Beiträge direkt in Dein Postfach

Trage Dich in unseren Newsletter ein und und Du erhältst einmal im Monat ein Update über Beiträge, Events, Gründerstories und Neuerungen.

[sibwp_form id=2]