Recap: Ein Startup-Tag mit dem Gymnasium Blankenburg an der HS Harz

Teile diesen Beitrag

Am Dienstag, dem 18. April, war ein aufregender Tag für Harz Startups!

Das Gymnasium Blankenburg war zu Gast aufdem Campus der Hochschule Harz in Wernigerode. Rund 50 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs wurden von Prof. Dr. Andrea Heilmann (Dekanin des Fachbereichs AI an der HS Harz und Projektleiterin HARZ Startups) begrüßt. Ziel des Tages war es, den Schülern einen Einblick in den Gründungsprozess und das Leben an der Hochschule Harz zu geben. Nach einer Einführung von Thomas Henning (Harz Startups und Dozent an der HS Harz) ging es an die Arbeit.

Die Schülerinnen und Schüler sollten nach Problemen suchen, die sie in ihrem Alltag erleben und mögliche innovative Lösungsansätze dazu entwickeln.Gemeinsam mit ihren Coaches (Johanna, Odin und Thomas von HARZ Startups) und in Teams arbeitend, wählten die Schülerinnen und Schüler zwei #Geschäftsideen aus und entwickelten hierzu ein #Businessmodel. Die beiden Modelle wurden anschließend im Plenum vorgestellt und diskutiert.


Nach der wohlverdienten Mittagspause in der Mensa der HS Harz, gab Jasmin Strnad, Geschäftsführerin und Mitgründerin der UniGlow Entertainment GmbH, den Schülerinnen und Schülern einen inspirierenden Rück- und Einblick auf ihren eigenen Weg vom Studium an der HS Harz (Masterstudium Medien und Spielekonzeption) über die #Gründung des Unternehmens, die Höhen und Tiefen bis hin zum Durchhaltevermögen und den daraus resultierenden Learnings. Eine insgesamt spannende und begeisternde #Gründungsgeschichte des #Startups und vielleicht Inspiration für die Schülerinnen und Schüler eine eigene Gründungsidee voranzutreiben.

Der Nachmittag durfte nicht enden, ohne die Labore im Gebäude der #Medieninformatik zu besichtigen. #VRBrillen, #Fahrsimulatoren und #augmentedreality -Technologien wurden von den Schülerinnen und Schülern getestet, die dadurch einen super Einblick hatten, was die technischen Studiengänge der HS Harz alles zu bieten haben. Vielen Dank an Prof. Martin Kreyßig für die gelungene Einführung in das Studium der Medieninformatik. Die Schülerinnen und Schüler hatten sicherlich viel Spaß und sind mit vielen innovativen Impulsen nach #Blankenburg zurückgekehrt.

Vielen Dank an das ganze Team für die tolle Organisation und die Begleitung der Veranstaltung!

Wer noch mehr über HARZ Startups erfahren möchte, kann gerne unsere Webseite besuchen und uns auf den Social-Media-Kanälen folgen.

/// Weitere BEiträge

Neue Beiträge direkt in Dein Postfach

Trage Dich in unseren Newsletter ein und und Du erhältst einmal im Monat ein Update über Beiträge, Events, Gründerstories und Neuerungen.

[sibwp_form id=2]