Startup Insights #11 Recap – bits&birds

Teile diesen Beitrag

#harzstartupsreport

Unsere Veranstaltungsreihe “Startup Insights” ging am 17.05.2023 bereits in die 11. Runde und war mit unserem Gast Daniel Stojanovic (Managing-Director & Founder) von bits&birds mal wieder super spannend. ????

Daniel nahm uns zum einen mit auf seine ganz persönliche sowie die inspirierende Gründungsreise von bits&birds und gab uns tolle Einblicke in die Welt der Personalberatung.

Denn bits&birds ist die Personalberatung für Digital und Tech und direkt am Puls der Zeit. Sie gestalten die Zukunft des digitalen Recruitings, indem sie das perfekte Match zwischen Menschen und Unternehmungen mittels ihrer hochwertigen KI-gesteuerten Executive-Search finden. Dabei ist ihr größtes Ziel, Unternehmen und Menschen glücklich zu machen und nebenher noch die coolste Personalberatung Europas zu werden. ????

???? Das Vorgehen bei Bits&birds: in sechs Schritten zum Perfect Match

1. Kick-off: Der Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Bei einem ersten Termin wird ein gemeinsames Idealprofil definiert.

2. Identification: Mittels der hauseigenen Recruiting-Software von bits&birds, namens “CyBird©”, werden potenzielle Kanditat:innen auf allen Kanälen, auf denen sie sich aufhalten, gefunden. So können Talente in kürzester Zeit – schneller als ein Mensch es je könnte – gefunden werden, die oft unentdeckt bleiben.

3. Outreach: Mithilfe von individuellen Ansprachen gehen die Headhunter von bits&birds nun auf die passenden Kanditat:innen zu. Hierbei agiert bits&birds als dein persönlicher Markenbotschafter und vermittelt deine Arbeitgebermarke authentisch auf dem Markt.

4. Assessments: bits&birds bietet ein drei-stufiges Assessment, indem die Recruiter nicht nur fachliche Qualifikationen, sondern auch Potenziale, Motivation und das kulturelle Mindset der Kandidat:innen analysieren.
Hier kannst du mehr zum 360°-Assessment erfahren.

5. Presentation: Nun ist es an der Zeit, dass bits&birds dir die passenden Kanditat:innen, basierend auf ihrem umfassenden 360°-Assessment, vollkommen ehrlich und transparent, präsentiert. Neben den wöchentlichen Berichten, wird dir außerdem die Möglichkeit geboten, den gesamten Suchprozess im Kundenportal zu verfolgen.

6. Hiring: bits&birds glaubt an an den Erfolg langfristiger Beziehungen, egal ob mit Mitarbeiter:innen oder Kunden. Aus diesem Grund stellen sie auch nach dem Hiring die Nachhaltigkeit der Besetzung mit ihren Garantien sicher. Das bedeutet beispielsweise Kundenschutz, Nachbesetzungsgarantie und Exklusivität.

Neugierig geworden? Weitere Informationen zum Prozess findest du hier: https://www.bitsandbirds.de/prozess/

???? Whats Next?

Neben den Standorten in Hamburg, Frankfurt am Main und München soll demnächst auch ein weiterer Standort in Berlin dazukommen, um auch an immer mehr Orten als persönlicher Ansprechpartner zu fungieren und Teammitgliedern ein cooles Office zu bieten. Darüber hinaus steht die erste internationale Expansion im Focus und noch ein paar weitere coole Steps. Ihr könnt also gespannt sein! ????

???? 5 Tipps von Daniel

  • Be humble! Es kann schneller vorbei sein, als man denkt. Das meiste, was gut (und schlecht!) gelaufen ist, war ohnehin Glück.
  • Accept complete ownership! Ganz gleich, welche Mitarbeiter:innen nicht pünktlich liefern. Welcher Kunde sich nicht meldet, welche Gelegenheit an dir vorbeigeht. Übernimm die volle Verantwortung!
  • Ask for help! Die meisten Menschen helfen gerne. Stell aber sicher, dass auch du den Gefallen erwiderst, wenn dich jemand anderes darum bittet (oder frage sie proaktiv, wenn du kannst).
  • Execution is key! Der Schlüssel zum Erfolg ist deine Ausführung. Denn nur deine großartige Idee als solches ist erstmal nichts, denn bereits hunderte andere Menschen hatten sie wahrscheinlich.
  • Be transparent! Sprich mit so vielen Menschen wie möglich. Bestätige deine Gedanken so gut es geht. Je mehr du teilst, desto mehr bekommst du am Ende auch zurück.

_______

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Daniel für diese wertvollen Insights aus der Welt der Startupszene und dass du ein Teil unserer Veranstaltungsreihe “Startup Insights” warst! Wir sind gespannt, wie eure Reise weitergeht und wünschen dir sowie euch von bits&birds nur das Beste! ????????

HARZ Startups
Deine Idee. Dein Gipfelsturm.

/// Weitere BEiträge

Neue Beiträge direkt in Dein Postfach

Trage Dich in unseren Newsletter ein und und Du erhältst einmal im Monat ein Update über Beiträge, Events, Gründerstories und Neuerungen.

[sibwp_form id=2]