Startup Insights #10 Recap – Circular Silicon

Teile diesen Beitrag

#harzstartupsreport

Unsere Veranstaltungsreihe “Startup Insights” ging bereits in die 10. Runde und war mit unseren Gästen Lars Krüger und Julian Pudack von Circular Silicon mal wieder ein voller Erfolg. ????

Die beiden nahmen uns mit auf ihre spannende Gründungsreise und gaben uns neue Einblicke in die Welt des Siliziums. Denn Silizium ist in unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken und zu einem unverzichtbaren Rohstoff unserer Gesellschaft geworden. Doch leider ist die Produktion in den meisten Fällen noch immer sehr energieintensiv und mit indirekten und direkten CO2-Emissionen verbunden.

???? Das möchte Circular Silicon ändern! Daher haben sie sich es zur Aufgabe gemacht, diesen Bereich nachhaltiger zu gestalten und den CO2-Ausstoß durch ihre Lösung zu verringern und somit neben ihrer innovativen Idee auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz beizutragen.

Bereits während ihres Masterstudiums konnten Lars & Julian weitreichende Erfahrungen bei JPM Silicon sammeln und schrieben sogar ihre Masterarbeit in diesem Bereich. Direkt nach dem Studium bekamen sie die Chance zur Ausgründung und nutzten diese, um ihrer Passion weiterhin nachzugehen! ????

???? Ihre Lösung

Anders als andere, receyclen sie Silizium aus PV-Abfällen in Europa und Siliziumkerf in Asien. Ihre Produkte sind metallurgisches Silizium, welches sie dann als Pellets, Pulver oder Klumpen verkaufen.

Durch die innovative Entwicklung dieser Technologie ist Circular Silicon in der Lage, Silizium aus Altmodulen effektiv zu recyceln und zurückzugewinnen.

Ebenso ist Circular Silicon auch in Hongkong ansässig, was ihnen eine strategische Position bietet, um Zugang zum chinesischen Markt für Kerf-Abfälle zu erhalten und die Chancen zu nutzen, die die Regierungsinitiative zur Förderung des Recyclings von PV-Modulabfällen bietet.

Damit reduziert Circular Silicon zum einen Abfälle und zum anderen födern sie nachhaltige Energie, wodurch sie einen wichtigen Beitrag zu einer grüneren Zukunft leisten! ♻️

???? Whats Next?

Derzeit bauen sie ihre erste Pilotanlage in Deutschland auf und wollen bis 2023 eine industrielle Anlage errichten. ????

???? Tipps von Lars & Julian

  • Gründen ist wie eine Achterbahnfahrt. Ups & Downs gehören zum Gründen dazu und irgendwann lässt man auch nicht mehr alles zu sehr an sich heran.
  • Ein gutes Pitch-Deck ist das A&O und kann euch viele Türen öffnen. Von daher ist es gut investierte Zeit, hieran zu arbeiten.
  • Benutzt einheitliches Bildmaterial bei Präsentationen, etc. – das kam bis jetzt immer gut an.
  • Hört auf euer Bauchgefühl und denkt auch immer ein paar Schritte weiter, wenn es in Richtung Investor:innen geht. Auch hier muss die Chemie für eine gute Zusammenarbeit stimmen.
  • Die Zeit während oder direkt nach dem Studium ist eine super Zeit zum Gründen. Der Lebensstandard ist noch nicht so hoch und man kommt auch mal mit weniger Geld aus.
  • Netzwerkt und nutzt coole Formate, wie beispielsweise Startup-Weekends, um an eurer Idee zu feilen und sie aufs nächste Level zu heben

Vielen Dank, dass ihr ein Teil unserer Veranstaltungsreihe “Startup Insights” wart und uns mit spannenden Insights aus der Welt der Startupszene versorgt habt! Wir sind gespannt, wie eure Reise weitergeht und wünschen euch nur das Beste! ????????

HARZ Startups
Deine Idee. Dein Gipfelsturm.

/// Weitere BEiträge

Neue Beiträge direkt in Dein Postfach

Trage Dich in unseren Newsletter ein und und Du erhältst einmal im Monat ein Update über Beiträge, Events, Gründerstories und Neuerungen.

[sibwp_form id=2]