#harzstartupsinterview
Erinnert ihr euch noch an WasteAnt? ♻️
Im Sommer 2022 hatten wir das Team von WasteAnt bei unserer Veranstaltungsreihe “Startup Insights” zu Gast. Seitdem hat sich viel bei dem jungen Startup aus Bremen, welches sich mit der Qualitätsanalyse von Abfallströmen mittels Sensorik und künstlicher Intelligenz beschäftigt, getan. ????
In einem Interview hat uns Maximilan Storp, Co-Founder und CEO (Business) von WasteAnt auf den neusten Stand gebracht und wiedermal mit spannenden Insights versorgt. ????
1️⃣ Was hat sich in der Zwischenzeit bei euch getan? (Was ist aus Pilotkunden geworden, weitere Projekte, Preise, etc.)
???????? Mit unserem Pilotkunden, der SWB (Stadtwerke Bremen), arbeiten wir weiterhin zusammen und mittlerweile haben wir mit unserer Lösung das erste Kraftwerk umfangreich mit Sensorik ausgestattet. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir die Abfallanlieferung an allen Anlieferungstoren überwachen und Störstoffe oder andere Anomalien im Materialfluss erkennen.
???????? Zudem haben wir mit der hkw Blumenthal GmbH kürzlich eine weitere Pilotpartnerschaft geschlossen. Wir werden unsere Lösungen am Förderband installieren und damit auch für diesen Anwendungsfall eine Abfallqualitätsanalyse durchführen.
???????? Beim deutschen KI Startup Preis von der WELT haben wir im September 2022 den zweiten Platz belegt. Hierfür wurden wir zuvor vom Axel Springer Verlag unter die Top 3 gewählt und nach Berlin eingeladen, um dort Live vor Ort zu pitchen. Als junges Startup für uns natürlich ein riesen Erfolg!
2️⃣ Was war eure größte Herausforderung seit Startup Insights am 15.06.2022?
Das Thema Recruiting. Am Anfang haben wir uns etwas schwergetan, die richtigen Mitarbeitenden zu finden. Das lag an zwei Dingen:
???????? Zum einen, ist der Markt für Softwarespezialisten umkämpft, weil die Kompetenzen stark nachgefragt sind.
???????? Zum anderen mussten wir auch erstmal für uns selbst den richtigen Recruiting-Modus finden. Also wie schreibt man jetzt in die Stellenausschreibungen genau das, was die Leute einerseits anzieht und anderseits, damit die Person inhaltlich perfekt passt. Wir hatten zwar schon immer viele Bewerbungen, aber am Anfang waren die Profile oftmals einfach kein Match.
Den Aufwand sowie den gesamten Recruiting-Prozess haben wir zu Beginn etwas unterschätzt. Mit dem jetzigen Team sind wir aber super glücklich und haben uns stark ergänzt.
3️⃣ Habt ihr generelle Tipps, wie man am Ball bleiben und sich in herausfordernden Zeiten motivieren kann?
Da fallen mir zwei Punkte ein:
???????? Man muss sich die Zeit nehmen, die positiven Dinge auch mal zu wertschätzen und zu feiern. Gerade im frühen Startup hat man oft das Gefühl, man ist noch lange nicht da, wo man hinwill und um sich dann immer wieder zu motivieren sollte man den Fokus immer wieder bewusst auf die positiven Dinge und das bereits Erreichte richten.
Seit einiger Zeit machen wir das bei WasteAnt beispielsweise an einem Freitag und schauen gemeinsam als Team auf die Erfolge der Woche zurück. Zum einen starten wir dann mit einem positiven Gefühl ins Wochenende und zum anderen sind wir für die neue Woche wieder voller neuer Motivation.
???????? Regelmäßige Retro-Sessions, wo offen darüber gesprochen wird, was gut läuft, was gerade nicht so gut läuft und wo wir Dinge noch besser machen können. Sich Zeit zu nehmen für eine offene Aussprache bringt uns als Team immer wieder etwas näher zusammen und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.
4️⃣ Habt ihr immer noch das gleiche Ziel, hat sich daran irgendwas geändert?
Unser großes Ziel und unsere Vision sind unverändert. Das was sich immer wieder ändert, sind die kurzfristigen Prioritäten. Neben der Jahresplanung schauen wir uns bei WasteAnt auch immer wieder an, welche Meilensteine wir Quartalsweise schaffen wollen und welche Monatsziele, wir uns dafür setzen.
Bedingt durch äußere Einflüsse gibt es immer wieder kleine Anpassungen an der kurzfristigen Priorisierung, dennoch ist das Jahresziel und insbesondere unsere Vision sowie Mission aber unverändert.
5️⃣ Seid ihr zufrieden mit der Entwicklung, die eure Gründungsreise (seitdem) genommen hat?
Ja, auf jeden Fall! Wir haben WasteAnt vor einem guten Jahr gegründet und was wir bislang erreicht haben, ist doch Einiges. ????
Wesentliche Meilensteine sind hier beispielsweise:
???????? Langfristige Partnerschaften mit Kunden, die uns ermöglichen Lösungen zu entwickeln, aber auch signalisieren, dass der Markt für unsere Lösung vorhanden ist.
???????? WasteAnt hat eine Investorenrunde abgeschlossen. Nun stehen also auch noch Investoren hinter uns, die ihre Erfahrungen und ihr Netzwerk mit einbringen. Aber sie arbeiten teils auch aktiv mit und übernehmen Themen. Dazu kommt natürlich die Outside-in Perspektive, die uns viele Hinweise gibt, uns hilft die Dinge besser zu machen, damit wir uns stets optimieren können.
???????? Wir haben einen Inkubator gewonnen mit HTI KI Oldenburg. Hier erfahren wir auch nochmal mittels Coachings und finanziellem Support zu einem bestimmten Projekt an dem wir arbeiten eine große Unterstützung, wofür wir sehr dankbar sind.
Als noch junges Startup sind das tolle Meilensteine, die wir bereits erreicht haben. Nun ist die Basis gelegt, um die nächsten Jahre erfolgreich zu sein. ????
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Max für die neuen, spannenden Insights und wünschen WasteAnt weiterhin viel Erfolg bei ihrer Gründungsreise! ????
Mehr zu WasteAnt und ihrer innovativen Idee erfährst du hier: https://wasteant.com/de/startseite/
HARZ Startups: Deine Idee. Dein Gipfelsturm.