Über Harz Startups

HARZ Startups wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, Gründer:innen (und alle, die es mal werden wollen) sowie relevante Akteure in der Region stärker zu vernetzen und ihnen überregional Sichtbarkeit zu verschaffen.

Logo von HARZ Startups

Erfolg hat drei Buchstaben - TUN

Johann Wolfgang von Goethe

/// Deine Idee. Dein Gipfelsturm.

Die Vision von HARZ Startups

HARZ Startups wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, Gründer:innen (und alle, die es mal werden wollen) und relevante Akteure in der Region stärker zu vernetzen und ihnen überregional Sichtbarkeit zu verschaffen. Denn wir glauben fest daran, dass der Harz mehr als nur schöne Aussichten zu bieten hat.

Wir glauben an viele kreative Harzer Köpfe, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.

Schloss in Wernigerode im Harz
Brockenbahn und Wälder im Harz

Wir glauben an die Kraft der Community – zusammen können wir innovative Ideen entwickeln und so aktuellen Herausforderungen begegnen und etwas bewegen.

Wir glauben an den Harz! Indem wir neuen und bestehenden Startups eine Plattform bieten, wollen wir die Wirtschaftskraft und Attraktivität der Region stärken.

Wir glauben daran, DEIN Gründerökosystem im Harz zu werden und einen Mehrwert zu schaffen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Team hinter HARZ Startups

Unser neunköpfiges HARZ Startups Team setzt sich aus engagierten und motivierten Mitarbeiter:innen und Studierenden der Hochschule Harz und der Hochschule Nordhausen zusammen.

Isabel

Isabel kümmert sich bei uns um Themen rund ums Marketing und ist verantwortlich für die Social-Media-Kanäle von HARZ Startups. Als gebürtige Harzerin liegt ihr die Stärkung der Region besonders am Herzen. Neben ihrem Studium der Wirtschaftspsychologie interessiert sie sich auch privat für Entrepreneurship und findet ihre Passion bei kreativen Marketingthemen.

Sebastian

Sebastian ist Ansprechpartner und Netzwerker für alle Gründer:innen und Gründungsinteressierten aus dem Nordharz. Zudem kümmert er sich um die Strategieentwicklung und die Organisation der Events. Neben seinem Masterstudium „Business Consulting“ ist er auch privat sehr aktiv, wenn es um das Thema Gründen geht und gerade am Aufbau einer innovativen App.

Thomas

Thomas hat im Hochschulinkubator Nordhausen (HIKE) die operative Leitung inne. Bei uns kümmert er sich um die Organisation der Events und ist Ansprechpartner und Netzwerker für den Südharz. Während seiner verschiedenen Tätigkeiten hat er bereits im UP THÜRINGEN Gründerökosystem mitgewirkt. Insbesondere liegt Thomas der Aufbau eines tragfähigen Netzwerkes hier in der Harzregion am Herzen. Privat liebt er Beachvolleyball und Megatrends.

Laura

Laura unterstützt HARZ Startups als wissenschaftliche Assistentin insbesondere in den Bereichen Erstellung von Content sowie der Umsetzung von Entrepreneurship-Education an Schulen. Im Rahmen ihres Masterstudiums des Innovations- und Changemanagements liegt ihr die Entwicklung und Umsetzung innovativer Ideen besonders am Herzen. Privat ist sie häufig zu Pferd unterwegs oder beim Wandern in der Harzregion anzutreffen.

Johanna

Als Grafik und User Experience Designerin unterstützt Johanna HARZ Startups bei der strategischen Weiterentwicklung, um das Ökosystem aufs nächste Level zu heben. Hierbei ist sie viel am Recherchieren, um Trends in der Region für uns durch ihr Können optimal zu visualisieren.

Übrigens hat es Johanna sogar von Costa Rica bis in den schönen Harz verschlagen.

Andrea

Andrea, unsere Teamleaderin, ist Professorin für Umwelttechnik und -management und Dekanin des Fachbereichs Automatisierung und Informatik an der Hochschule Harz in Wernigerode. Sie leitet und repräsentiert das Projekt HARZ Startups nach außen. Sie hat ein breites Netzwerk zu den Kommunen der Region und ist zudem Expertin beim Thema Klimaschutz.

Kareen

Kareen ist unsere Netzwerkerin im Thüringer Raum. Sie ist Dozentin für Marketing und Innovation und leitet seit zehn Jahren den Gründerservice an der Hochschule Nordhausen. Hier hat sie bereits viele erfolgreiche Startups auf dem Weg bis zur Gründung (und darüber hinaus) begleitet und kennt alle wichtigen Ansprechpartner:innen im Bereich der Gründungsförderung.

Lutz

Im Süden des Harzes übernimmt Lutz, Professor für Digitales Management an der Hochschule Nordhausen, die strategische Leitung. Als Gründer des Hochschulinkubators Nordhausen (HIKE) und des Studiengangs „Digitales Produktmanagement“ unterstützt er Studierende bei der Entwicklung innovativer Ideen. Außerdem bringt Lutz wertvolle Kontakte aus der deutschen Startup-Szene mit ein.

Thomas

Unser Mentor, Advisor und Unternehmer, Thomas, kehrt seiner Heimatstadt Bremen regelmäßig den Rücken zu, um mit Studierenden der Hochschule Harz an innovativen Geschäftsideen zu arbeiten. Als Initiator der Lehrveranstaltung „Smart Startup Garage“ und der Gründertalks „Startup Insights“ ist er in der Harz-Region gut vernetzt und kennt die ein oder andere Finanzierungsquelle.